Kreativer Kindertanz

kreat._Kindertanz_DSC_0143_f

 

 

Seit 2 Jahren besteht die Kreative Kindertanzgruppe der Turnerschaft Klein-Krotzenburg. Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren tanzen zusammen und treten unter der Leitung von irgit Riegelmann (Tanzpädagogin und Grundschullehrerin) ab und zu auf.

 

Dabei lernen die Kinder leicht und beschwingt sich im Raum zu orientieren, lernen ihren Körper und seine Körperteile kennen, lernen, wie sie sich  bewegen lassen und  lernen, sich in einer Gruppe wahrzunehmen und sich rhythmisch zur Musik zu bewegen.  Vorstellungsübungen regen die Kreativität und Phantasie an, die Kinder erfahren, dass  sie mit Mülltüten oder wie Seifenblasen tanzen können. Erforschen und entdecken spielt eine wichtige Rolle in der Tanzstunde, ebenso das Lösen der Muskulatur  mit Hilfe von Partnermassagen. Die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung wird bei vielen Übungen angeregt und mit Bewegung verknüpft.

 

Jeweils freitags um 15 Uhr finden die Tanzstunden im Spiegelsaal der Kreuzburghalle in Klein-Krotzenburg statt. Kinder haben die Möglichkeit, zweimal zu schnuppern.  Getanzt wird in normaler bequemer Sportkleidung und strümpfig, barfuß oder in Schläppchen mit Ledersohle.

 

Herzlich willkommen allen Eltern mit ihren tanzbegeisterten Kindern!